Menü
Training rund um den Faktor "Mensch"

Mit den richtigen Fertigkeiten zu mehr Erfolg!

Fertigkeiten kann man lernen!

Skills, also Fertigkeiten, sind Handlungsmuster, Tätigkeiten, Angewohnheiten u.v.m., welche wir im Laufe unseres Lebens erlernen, beigebracht bekommen oder durch beobachten und nachahmen anwenden. Jeder kennt seine technischen Fertigkeiten, also die Dinge, die man im Job anwendet, gelernt hat und in unserem Beruf umsetzen.

Um sich in der Arbeitswelt professionell zu bewegen und zu bestehen gehört letzten Endes mehr als nur sein "Handwerk" zu verstehen. Team-, gute Kommunikationsfähigkeit, persönliche Resilienz, Fehlermanagement sind nur einige wenige Punkte die heute einen professionellen Charakter ausmachen. Diese Fertigkeiten werden als nicht-technischen Fertigkeiten benannt, sogenannte "Soft Skills".

Soft Skills bestimmen u.a. wie wir z.B. mit Fehlern umgehen!

Fehler passieren nun mal. Einem selber und auch anderen. Das ist nicht schlimm. Wie identifiziere ich Fehler, wie spreche ich diese am besten an und welche Erfahrung zieht das Team und jeder Einzelne daraus? Kommunikation, Teamarbeit oder Risikomanagement - das sind nur einige Bausteine, um effizient, zielgerichtet und mit möglichst wenig Fehlern zu arbeiten. Denn Fehler können auch Helfer sein!

In der Luftfahrt hat man dies schon früh erkannt und schult regelmäßig am Flugbetrieb beteiligte Personen in diesen Fertigkeiten.

Damit auch Dein/Ihr Team von diesen Erkenntnissen profitieren kann, gibt es uns, Skill-Based-Training! Wir helfen dabei, dass sich Deine/Ihre Mitarbeiter und Teamkollegen besser mit dem Unternehmen identifizieren und somit zu mehr Erfolg beitragen. Vorteile sind eine z.B. langfristige Mitarbeiter- und Fachkräftebindung, höhere Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt mehr Spaß im Team und bei der Arbeit.