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Training rund um den Faktor "Mensch"

Woher kommen "Human Factors"?

Ende der 70er Jahre forschte u.a. die NASA aktiv an Ursachen für Flugunfälle. Die Erkenntnis war, dass offenbar menschliche Faktoren zu 80%, Ursache von Unfällen und schweren Zwischenfällen in der Luftfahrt waren. Es waren also nicht technische Ursachen, wie etwa Materialermüdung oder technische Ausfälle der Grund, sondern menschliche Faktoren wie etwa Kommunikation, Entscheidungsfindung, Führungsverhalten, aber auch Wahrnehmung und mangelndes Team-Verhalten ausschlaggebend.

Aus diesen Erkenntnissen wurde das CRM-Konzept (Crew-Ressource-Management) in der Luftfahrt erstellt. In der Luftfahrt ist die Teilnahme an diesem modularen Kurssystem verpflichtend um Lizenzen zu erhalten und weiter in allen Bereichen der Luftfahrt eingesetzt werden zu dürfen.

Diese Ausbildung ist dabei nicht nur für rein fliegendes Personal, sondern ausdrücklich für alle am Flugbetrieb beteiligten Personen vorgesehen. Daraus erwuchs dann eine Unterteilung in CRM (Crew-Ressource-Management), MRM (Maintenance-Ressource-Management) und TRM (Team-Ressource-Management), heutzutage zusammengefasst als "Human Factors Management" in der Luftfahrt. 

Die Elemente und Erkenntnisse aus der Fliegerei blieben nicht lange unbemerkt in Wirtschaft, Hilfsorganisationen und Militärs. Den Schritt, diese wichtigen und zum Teil Überlebenswichtigen Erkenntnissen verpflichtend umzusetzen, blieb leider bis heute lediglich in der Luftfahrt so. 

Mittlerweile gibt es aber ähnliche Umsetzungen im Maritimen Bereich, bei Raffinerien oder Anbietern von Kernenergie. Für Hilfsorganisationen (z.B. Rettungsdienste, Feuerwehr), im medizinischen Bereich (z.B. Kliniken, Praxen, Pflegediensten, u.v.m.) oder für Unternehmen gibt es bisher keine gesetzlichen Vorgaben und dementsprechend auch keine Ausbildungskonzepte.

Genau hier kommen wir für Dich/Sie ins Spiel. Wir entwickeln und entwerfen mit Dir/Ihnen zusammen für Dich/Sie individuelle und maßgeschneiderte Trainings- und Schulungskonzepte, damit alle von unseren und den positiven Erkenntnissen der Luftfahrt profitieren können. Und da es bei uns kein "Ein Konzept für Alle" gibt, sind die positiven Ergebnisse schon fast garantiert.

Wichtigster Faktor bei alles Bereichen gemeinsam ist die richtige Haltung des Einzelnen. Nur wer lernbereit, offen für Erfahrungen und Erkenntnisse ist, die "haben wir schon immer so gemacht" Linie verlässt, kann profitieren und sich und sein Team oder Unternehmen voranbringen.